Gisela Garbers-Kohlhase (*10.02.1941 – 07.02.2016)

Giesela Garbers-KohlhaseGisela Garbers, geborene Bahn, kam im Februar 1941 als Tochter des Kirchwerder Schlachtermeisters Hans Bahn zur Welt. Ursprünglich war vorgesehen, dass sie die Schlachterei eines Tages übernehmen sollte, darum absolvierte sie ihre Ausbildung bei der renommierten Schlachterei Kurt Heitmann in Hamburg. 

Die Arbeitszeiten begannen früh und der öffentliche Nahverkehr war noch lange nicht so gut ausgebaut wie heute. Nach bestandener Führerscheinprüfung  brachte Heinz seine Gisela öfter nach Hamburg zur Ausbildung in die Stadt. Nach Abschluss ergab es sich jedoch, dass ihre Schwester Christa die Schlachterei übernehmen konnte.

1961 heirateten Heinz und Gisela, und bauten sich in Kirchwerder ein eigenes Haus. 

Im Laufe der Zeit tauschten sie die Rollen: nun fuhr Gisela ihren Mann zu allen Geschäftsterminen – ein Umstand, der sich noch als überaus nützlich erweisen sollte!

Nach dem unerwarteten und plötzlichen Tode ihres Mannes stand Gisela Garbers allein vor der neugegründeten GmbH. Während ihr Mann Heinz als Straßenbaumeister alle erforderlichen Voraussetzungen eines Betriebsleiters erfüllt hatte, gab es für die Kauffrau Gisela erhebliche Schwierigkeiten seitens der Behörden und der Handwerkskammer, diesen, zu dieser Zeit sehr großen mittelständischen Betrieb, einschließlich der Lehrlingsausbildung, weiterzuführen.

Hier ist nochmals all jenen Dank abzustatten: sei es nun den Freunden der Familie, den Auftraggebern und der Bauinnung, die der Witwe Gisela Garbers in diesen schweren Tagen geholfen haben die Firma weiter zu führen und somit die Arbeitsplätze zu erhalten. Neuer Mut wurde gefasst, neues technisches Leitungspersonal eingestellt und gemeinsam mit dem Prokuristen Claus Mittelmejer führte Gisela Garbers die Firma schwierigen Zeiten entgegen.

Das Konjunkturbarometer im Straßen- und Tiefbau sank, für die öffentlichen Auftraggeber machte das Gespenst „Sparmaßnahme“ seine Runde und der Privatkunde investierte zurückhaltender.

Privat fand Gisela Garbers in dieser schwierigen Zeit neues Glück und heiratete am 23.3.1988 den Bauingenieur Berend Kohlhase.